Wir schreiben das Jahr 1991, als sich in einem Partykeller zu Roßdorf 12 Angler zusammenfinden, um für den Stadtteil Roßdorf einen eigenen Angelverein zu gründen.

Zur damaligen Zeit fuhren wir und noch einige Angelfreunde mehr einmal jährlich zu einem Angelausflug an die Nordsee und fischten dort auf Makrelen. Einem Angler jedoch waren in seiner Bierlaune diese Fische zu klein, er hätte gerne eine Muräne gefangen.

Somit hatte der Verein bei der Gründerversammlung leichtes Spiel bei seiner Namensgebung und es wurde einstimmig beschlossen, unter allgemeinem Beifall, unser Verein soll AC Muräne heißen. Nach gar nicht langer Zeit wurden wir am 03.03.1992 ins Vereinsregister eingetragen. Wir waren alle stolz und dann ging es erst richtig los.

Unser Verein AC Muräne e.V. wurde nach längerem Suchen auch fündig und ein Vereinsgewässer in Biebergemünd Ortsteil Kassel konnte angepachtet werden.

Um uns heimisch zu fühlen, schafften wir mit viel Arbeit und Schweiß aus drei Wasserlöchern und einer Hütte ein Vereinsheim mit Grillstation, einen Forellen- und Karpfen-Zuchtteich sowie drei Seen.

Im August 2005 stellte die Stadt Bruchköbel unserem Verein einen See in Bruchköbel Stadtteil Oberissigheim zur Verfügung.

Woraus wir uns in den letzten Jahren ein neues kleines Angelreich erschaffen haben, das während der ganzen Saison befischt werden kann.

Im 25. Jahr des Bestehens mit dem 1. Vorsitzenden Ralf Henkel und dessen Vertreter Ernst Baier hat unser Verein 17 aktive und 43 passive Mitglieder.

Zu unseren Hauptaktivitäten zählen in jedem Jahr die Kerb (1. im Südhessenland) sowie die Teilnahme am Weihnachtsmarkt in Roßdorf, außerdem diverse Räucherfeste in der Umgebung.

In jedem Herbst findet die beliebte Schwedenreise statt, wenn wir auf „Raubfischjagd’’ gehen.

Zum Jahresende lädt der Verein zu einer Weihnachtsfeier mit allen Mitgliedern und deren Angehörigen ein, die jedes Jahr großen Zuspruch findet, da wir erst im nächstfolgenden Frühjahr wieder zusammenkommen.

Wer also Lust hat mitzumachen, ob Männlein oder Weiblein, kann sich bei uns melden.